Literatur und Musik

Literatur in vielfältiger Form darzubieten ist ein Anliegen des Puppenspiel- und Theatervereins Blaubeuren e.V.

In der Reihe „Literatur und Musik“ stellen wir im Theater in der Talmühle Werke und Lebenslauf von Dichterinnen und Dichtern vor. Es sind überwiegend Werke der klassischen deutschsprachigen Literatur, denen wir Raum geben im Theater in der Talmühle. Mit Live-Musik umrahmen Musikerinnen und Musiker die Lesungen. Der erste Dichter dieser Reihe war Joachim Ringelnatz. Ihm folgte Wilhelm Busch, Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Annette von Droste-Hülshoff, Sarah Kirsch, Heinrich Heine, Matthias Claudius, Magdalena-Sybilla Rieger, Selma Meerbaum-Eisinger, Theodor Fontane, um nur einige zu nennen.

Auch zeitgenössische Autorinnen und Autoren stellten ihre Werke vor, wie z.B. Martin Gehring, der unter anderem sein Buch „Der Dackel aus Kloten“ vorstellte, der Dichter Olaf Velte und sein Verleger und ebenfalls Autor Axel Dielmann lasen Auszüge aus ihren Werken, moderne Märchen, wie die von Dotschka Meteorowa wurden vorgetragen.

Gerne bietet das Theater in der Talmühle Autorinnen und Autoren der Gegenwart die Gelegenheit, ihre Werke vorzustellen.

Ministerium für vage Vermutungen
Martin Gehring und FL Arnold
Dotschka Meteorowa und Tom der Wolf

Vor 200 Jahren, am 30. Dezember 1819 wurde der Dichter Heinrich Theodor Fontane in Neuruppin bei Potsdam geboren. Anlässlich dieses Geburtstages trugen Siegfried Hermann, Brigitte Neumann-Sigloch, Barbara Rinker und Dagmar Stemann vom Theater in der Talmühle Blaubeuren Stationen seines Lebens und einige Balladen und Gedichte aus dem vielfältigen, umfangreichen Werk des Dichters vor. Manuela Riegner umrahmte den Vortrag mit Musik auf der Querflöte.

Die Veranstaltung „Auf den Spuren von Theodor Fontane“ fand statt am Freitag, 13. Dezember 2019, um 20.00 Uhr.